Montag, 21. Februar 2011
Was Das?
Was ist denn das?
 
 
 
 
 
Auflösung weiter untern
 
 
 
 
 
 
Wir nennen das immer "Zuckerwatte-Eis". Es entsteht auf Bruchholz, das sich mit Wasser vollgesogen hat. Dann beginnt es zu frieren und das Wasser wird langsam zu Eis. Da es sich dabei ausdehnt (Anomalie des Wassers), wird das Eis aus den Poren des Holzes gedrückt.
Es entstehen dünne Eisfäden, die sogar die Rinde aufdrücken können und wie Zuckerwatte aussehen.
 
 
 
 
Das muß ein unglaubliches Mundgefühl sein, aber probiert habe ich es noch nicht - weil es auf modrigem Holz wächst und vermutlich auch modrig schmeckt :-) aber es schmilzt, ist also schon mal kein Pilz.
 
 

... comment

 
interessantes gebilde, solche eisfäden habe ich noch nie gesehen. ;-)

... link  


... comment
 
Wunderschön! Und auch für mich ganz neu :)

... link  


... comment