Freitag, 31. Januar 2014
Garmin Gpsmap 60CSx tot
Das war ein Schock: Ein Web-Update bei dem Gerät versucht, währenddessen ist die Verbindung abgebrochen und das Update brach ab.
 
Halb so schlimm? Denkste! Das Gerät läuft nicht mehr (mangels firmware) und taucht auch nicht mehr im Rechner auf, wenn ich es per USB anschließe. Das Update-Programm findet es auch nicht mehr.
 
In diversen Foren habe ich von tollen Tricks gelesen, was man machen muss, hat alles nicht funktioniert. Dann kam die Erleuchtung: Probier doch den Trick mal an einem anderen Rechner aus! Und es geht.
 
Also am Windows7 Rechner nicht, am alten XP auf Anhieb.
 
Wie?
Batterie rein, USB anschließen. Jetzt den Ein-Schalter drücken und gedrückt lassen, dann zusätzlich die "Pfeil-nach-oben-Taste" drücken und ebenfalls gedrückt lassen, jetzt das Update-Programm starten. Tädäh! in der USB-Auswahl wird das Gerät angezeigt. Auswählen, starten - immer noch die Tasten gedrückt lassen - und ein erster Balken läuft schwupps auf 100%, nicht die Nerven verlieren, es dauert eine Weile, dann kommt die nächste Meldung, ein neuer Statusbalken läuft los. Spätestens bei 38% fallen einem die Finger ab, nur nicht nachlassen. Irgendwann dann die erlösende Meldung, dass alles erledigt ist.
 
Und richtig. das Gerät läuft tadellos, jetzt auch mit 16GB Speicherkarten (ab Version 4.00).
 
Freude.
 
 

... comment