Mittwoch, 1. Dezember 2010
Heute großes Bloggersterben
Naja, fast jedenfalls.
Wegen der Einschränkungen, die der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) mit sich bringt, gehen Heute etliche Bloggs (wie diese zum Beispiel) vorübergehend in den Ruhestand.
 
Die Protestaktion wird von 17:00 bis 18:00 Uhr laufen.
 
Leider habe ich bei blogger.de noch keine Möglichkeit gefunden, den blogg vorübergehend aus dem Netz zu nehmen, wie das mit dem WordPress-Plugin von Dirk Olbertz möglich ist.
 
 

... comment

 
ja - das würd ich auch gern unterstützen.
im moment bleibt für blogger.de wohl nur die offline-variante - ohne weitere angaben.

... link  

 
Für mich nicht akzeptabel!

... link  


... comment
 
Wäre man rechtlich auf der sicheren Seite, wenn man im Impressum schreibt, dass der eigene Blog nur für Leser ab 18 bestimmt ist?

... link  

 
Das ist eine interessante Frage. So wie ich unsere Gesetzgeber kenne, muss erstmal ein Fenster mit einem dicken Warnhinweis aufgehen, in dem zunächst eine Altersverifikation durchgeführt werden muss...

... link  


... comment
 
Ach Leutchen,
das ist doch Schnee von nächstem Jahr und verursacht vor allem eins: Hysterie, gerne bei denen, die davon in den seltensten Fällen betroffen sind; das scheint aber mittlerweile nichts mehr anders zu gehen. Ich empfehle zunächst einmal Information. Hier zum Beispiel:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/12/01/warum-blogger-gelassen-bleiben-konnen/

... link  

 
Vielen Dank, Herr stubenzweig. wenn ich aus dem Bericht mal zitieren darf:

Wer keine Inhalte anbietet, die für unter 16-Jährige durchgehend schädlich sind, muss weder eine Alterskennzeichnung einführen noch Sendezeiten beachten. Entgegen mancher Behauptung wird es also keine Bußgelder bloß deswegen geben, weil auf einem Blog keine Alterskennzeichnung vorhanden ist. Wer für sich also zu der Überzeugung kommt, dass er keine Inhalte anbietet, die erst ab 16 Jahren zugänglich sein dürfen, hat keinen Handlungsbedarf.

Das hört sich für mich erstmal so an, wie: Die Klassifizierung der Inhalte nimmt der Verfasser vor.
Wenn ich also der Meinung bin, dass nichts von mir gebloggte in die 16/18-Klasse fällt, habe ich keinen Handlungsbedarf.

... link  

 
... oder muss klassifizieren ...

... link  


... comment
 
Ach, mein Blog ist erst ab 21 und fertig.
Allerdings bin ich grad etwas teenieallergisch, was dem natürlich Vorschub leistet.

Ich seh demnächst schon, die ganzen unter 21jährigen, die diverse Blogs boykotieren - nur zu...

Ansonsten seh ich das ganze punschlos sehr entspannt. Aber vllt weil hier bei uns noch nicht drüber gesprochen wird.
Zudem finden sich bei mir eher weniger Schmuddelfotos, angedeutet Sex-am-Klo-Geschichten, aus der G.maschine hab ich mich auch nehmen lassen. Andererseits verstehe ich die Aufregung bei Leuten, die ohne (fingierte) Geschlechtsgeschichten wohl sonst keine Leser ausanziehen. Immerhin müßten die sich nun endlich mal was Qualitatives einfallen lassen *bg*

... link  


... comment