Montag, 29. November 2010
Sonntagsspaziergang
Am Sonntag dann waren wir schon beim Frühstück sehr gespannt, denn es gab wieder diesen wunderschönen Rauhreif, diesmal aber schien dazu noch die Sonne.
So gingen wir also gleich in den Wald und zunächst zum Aussichtsturm, von dem aus wir direkt in bzw. über die Baumkronen sehen konnten, die von einem weichen, warmen Licht umspielt wurden.
 
 
 
 
Aber auch auf dem Boden gab es wieder tolle Strukturen zu bewundern, wie hier am Waldmeister
 
 
 
 
Sogar Wildschweine haben wir gesehen. Beim ersten Mal nur kurz drei Stück aus dem Dickicht kommen und gleich wieder verschwinden, beim zweiten Mal rannte eine Rotte - etwa hundert Meter vor uns - quer über den Weg, in einer schier unglaublichen Geschwindigkeit. Da waren wir froh, nicht im Weg gewesen zu sein.
Anschließend gab es noch zahlreiche Überflüge von Kranichen zu bewundern, die in ihrer typischen Formation dahin zogen.
 
 
 
 
Ganz besonders angetan hatte es mir das Licht. Zum Einen war es - durch die diesige Luft - besonders gut zu sehen,
 
 
 
 
zum Anderen steht die Sonne jetzt auch gegen Mittag so niedrig, wie in warmen Jahreszeiten nur vor dem Wachwerden.
 
 
 
 
 
 
 
 
Was mir allerdings nicht gelang, ist das regenbogenbunte Glitzern in den Kristallen mit der kleinen Handknipse einzufangen.
Das wollte auch mit Zoom einfach nicht gelingen. Wenn da mal jemand einen Tipp hätte?!
 
 

... comment

 
schöne impressionen
obwohl ich überhaupt kein wintermensch bin, kann ich der verschneiten winterland sehr viel abgewinnen. da ist schon die künstlerische gestaltung der naturkulisse fantastisch und für den menschen unerreichbar. die vereiste botanik ruft in mir viel mitleid hervor- ich weiß nicht warum, aber in solchen momenten möcht ich am liebsten alle pflanzen mit einem dicken wollschal umwickeln. (wahrscheinlich deshalb, weil ich auch eine erfrorene bin)
bei ihnen sieht es schon richtig nach winter aus, hier ist er noch nicht ganz angekommen, kaum frost und nur ganz wenig schneeflocken, eben nur angezuckert.
herzliche adventgrüße aus w.

... link  

 
Hier bei uns hat es inzwischen kräftig geschneit. Obwohl alles sehr schön aussah, hatte ich heute meine liebe Not, auf Arbeit zu kommen und brauchte eine Stunde länger.
Aber immerhin, bin heil angekommen und jetzt hoffe ich auf einen halbwegs normalen Heimweg.

... link  

 
Ja, der Winter. Ich habe es auch lieber muckelig warm. Am Sonntagabend habe auch ich bereits einige Schals um die Pflanzen verteilt, zumindest die Olivenbäumchen und der Feigenbaum (wir erinnern uns) möchten doch gerne etwas geschützt sein.

Dass es in F. in Sachsen geschneit hat kann ich mir gut vorstellen. Ich bin Heute Morgen auf der Fahrt von Dortmund nach Magdeburg ab Braunschweig in ein Schneegebiet gefahren.
Ab Helmstedt war nicht mal geräumt oder gar gestreut (soll uns das was sagen, dass es ausgerechnet ab der Landesgrenze zwischen ehemals Ost-West war?).

... link  


... comment