Dienstag, 23. November 2010
Mohrenkuchen
Eine politisch sicherlich nicht ganz korrekte Bezeichnung habe ich dieser Tage in einem Kaufhaus in der Magdeburger Innenstadt gesehen:
 
 
 
 
Kommt dann jetzt bald auch endlich der "Negerkuss" wieder zurück?
 
Erstaunlich übrigens, wie preiswert man hier Einkaufen kann. Da sind locker 20 - 30 Prozent drin. Warum nur schreien die hier dauernd nach "100 Prozent Lohnausgleich"? Gerne, wenn denn die Preise auch an West-Niveau angepasst werden, gibt das Schwung im Steuersäckel.
 

... comment

 
Kommt dann jetzt bald auch endlich der "Negerkuss" wieder zurück?

... auch als Mohrenkopf bekannt ...

... link  

 
Als Kind stand ich voll auf Negertaler (kleine Münzen aus Lakritz). Die gibt es hoffentlich dann auch wieder :)

... link  

 
Bei uns heißen die seit Jahr und Tag Schwedenbomben und nie hat sich wer beschwert (zumindest nicht derart laut, daß es ein Politikum wurde).

... link  


... comment
 
Ich seh' schon: So wirklich akzeptiert wird die politisch korrekte Sprache nicht. Ich persönlich empfinde "Neger" oder "Mohr" auch nicht als Beleidigung - und dass diese Menschen nun mal etwas anders aussehen mag niemand bestreiten. Besser jedenfalls als "Maximalpigmentierter" - das zieht es ins Lächerliche und wird der Sache nicht gerecht.

... link  

 
Dass Sie das nicht als Beleidigung empfinden, hat wohlmöglich etwas damit zu tun, dass Sie selbst nicht maximalpigmentiert sind?

Aber ja, auch ich mag Begriffe wie Migrationshintergrund und mobilitätseingeschränkte Reisende nicht.

... link  

 
Na zum Glück darf ich hier noch immer einen "Mohr im Hemd" (wobei ich ja ohne) bestellen.
Das wär echt mal was, wenn die den umbenennen müßten. Dann würd ich wohl aus Proteste den weiter so nennen, wie der eben heißt.

Liegt aber daran, daß ich heute noch manchmal "Raider" sag und andre, vergangene Markennamen...

Nein, eigentlich liegts daran, daß ich den "Mohr im Hemd" für ein Kulturgut befinde *g* Schließlich sag ich auch Sachertorte zu der vom Demel und nicht "Demeltorte". So - jetzt ists raus : )

Zudem glaub ich, daß manche Geschichten auch nur erredet weren, wo eigentlich keine waren.

Außerdem dachte ich, dem Möhrenkuchen wär das Ö abhanden gekommen.
Da sieht mans dann eh wieder... ein Schelm ist, wer...

... link  

 
Also die Sachertorte vom Demel schmeckt aber eigentlich auch besser als die vom Sacher - aber - lassen wir das.

Was ist denn bitteschön ein "Mohr im Hemd"? wikipedia: Der Mohr im Hemd ist eine österreichische Süßspeise. Sie besteht hauptsächlich aus Schokolade, Brotbröseln, Zucker, Eidotter, Mandeln und Rotwein und hat die Form eines kleinen Guglhupfs. Wie der englische Christmas Pudding wird der Mohr im Hemd im Wasserbad gekocht. Danach wird er mit heißer Schokoladensoße übergossen und mit Schlagobers garniert. Gelegentlich wird die Süßspeise mit Eis serviert als Eismohr im Hemd bezeichnet. Man bekommt den Mohr im Hemd in österreichischen Kaffeehäusern und Gaststätten sowie vereinzelt auch in bayerischen Konfiserien.

und direkt drunter dann die Erklärung für den Mohrenkopf:
Der Begriff Mohr wird nur noch selten gebraucht und heute – wegen seiner kolonialen und teilweise rassistischen Verwendung – häufig als negativ empfunden

Und Sie - liebe sid - nehmen denn dann ergo ohne die Schlagobers, also quasi nackich :-)

... link  

 
Genau : )

Und hier ein Bild dazu (mit Hemd), obwohl Sie sicher schon eines gesehen haben.
Wichtig ist auch die Form (für mich). Manchmal bekommt man den anders serviert. Soll heißen, da wurde er nicht in einer kleinen Gugelhupfform gemacht, sondern halt in einer andren...

Es gibt dann noch Lokale, die haben nicht nur Mohr im Hemd, sondern Mohr in allerlei andren Sachen. Leider merke ich mir das selten - da bin ich nämlich meistens Purist : )
Nakerter Mohr in Schokosauce *g*

... link  

 
Hmmm, der sieht aber auch gut aus. Da könnte ich glatt schwach werden ;-)

... link  

 
Was ich Ihnen nicht vorenthalten wollte : )

... link  

 
Nein - das ist ja süß :-)

... link  


... comment