Dienstag, 26. Oktober 2010
Kürbis mal anders
Da wir auch in diesem Jahr wieder Kürbisse zu Haloweeen anfertigen und da auch wieder ein "Ornament-Kürbis" bei ist, der mit Linolschnitt-Werkzeug bearbeitet wurde, habe ich eine kurze Anleitung dazu auf Expli eingestellt und verlinke diese nun auch hier:
 

Kürbis und Linolschnitt

... comment

 
oh, das also haben sie mit dem kürbis angestellt. naja, ein zierkürbis wie dieser wäre für eine cremesuppe ohnehin ungeeignet. aber so ein kunstschnitzwerk ist auch nett. schon für den heidenbrauch bereitgestellt oder nur so zum spass als herbstleuchte?...
(noch immer nix gekriegt? komisch. macht der fuchs einen umweg?)

... link  

 
Nee, an den amerikanischen Bräuchen möchte ich am liebsten auch nicht teilhaben. Vom Valentin laase ich ja schon die Geldbörse Finger und verkleiden kann man sich ja auch am Fasching / Karneval, wer das unbedingt braucht.

Aber eine schöne Leuchte vor der Türe, ein flackerndes Kerzlein, das hat schon was Erhellendes.

... link  

 
Lustig, hab grad eben einen Kürbis zum Schnitzen gekauft –danke für den Tipp! Um Halloween komme ich nicht herum, dafür sorgt schon meine Kleene. Aber ich mach das beste draus: Die Kinder klingeln verkleidet in der ganzen Nachbarschaft während die Eltern Weinchen trinken, manchmal gibt es auch ein Hexenfeuer.

... link  

 
Das mit dem Feuerchen finde ich gut (besonders, wenn man eine Waschmaschinentrommel hat ;-), das entspricht dem ursprünglichen keltischen Brauch, sowohl zu Samhain als auch zu Beltane Feuer zu entzünden.
Aus Samhain wurde dann Halloween, aus Beltane - durch die Kirche übernommen und abgewandelt - Ostern bzw. der "Tanz in den Mai".

... link  


... comment