Montag, 12. Juli 2010
Clematen im Sommer
Nachdem die Frühlingsclematen schon ihre Püschelchen in den Wind strecken, blühen nun die Sommersorten, bzw. diejenigen, die im vergangenen Jahr radikal gekürzt wurden und nun erstmal wieder Höhe erreichen mussten.
 
Von der Straße aus stehen hinter dem Goldlack zwei Sorten - gemeinsam um das Gitter am Fallrohr kämpfend - und daneben zwei am Rankgitter, von denen die eine (eine Montana-Sorte) bereits im Frühling blühte.
 
 
 
 
Hier noch Details der Blüten
 
 
 
 
 
 
Die gelbe ist - glaube ich - auch eine Montana und hat sehr fleischig wirkende, kleine Blüten. Diese aber in Hülle und Fülle.
 
Und die Fassade braucht wohl mal wieder einen Anstrich *g*
 

... comment

 
Wunderschön ihre Clematen! Bei mir gedeihen die leider nicht, ist wohl irgendein Pilz im Boden, der ihnen nicht bekommt. Dafür wuchert das Je-länger-je-lieber in die Höhe.
Btw: Goldlack? Bei mir heißen die Gelbfelberich. Ist das die gleich Pflanze? Regionaler Unterschied in der Benamsung?

... link  

 
Sie haben natürlich Recht!
Goldlack TzTzTz, wie bin ich denn darauf gekommen? Muss wohl die Hitze sein *g*
Die Lonicera (je-länger-je-lieber, engl.: honeysuckle) ist meine abolute lieblings-Duft-Pflanze. Weil sie mehr Ansprüche an die Höhe hat, haben wir unsere Loniceren an Bäume angelehnt.
Herrlich, wenn abends die Luft langsam kühler wird und den Duft der Lonicera mit sich trägt. Flash!

... link  


... comment