Donnerstag, 8. Januar 2009
Bananenrepublik
Also manchmal werden einem die Vorurteile - die man eigentlich nicht haben möchte - aber auch mit Gewalt bestätigt.

Dazu zwei Szenen:

1) Montag Morgen am 05. Januar 2009, 04:50 (050450Ajan09) [DTG]. Die Straße vor meinem Haus ist bereits vom Schnee (ca. 25cm) geräumt. In NRW. In einer 30er Zone. Kein Bus, keine Schule, kein Kindergarten oder sonstige vorrangig zu behandelnde "Ziele" sind in dieser Straße.

2) Einen Tag später, abends (052030Ajan09), minus 16 Grad Celsius.
Ich fahre in Brandenburg bei Werder von der Autobahn auf die Bundesstraße 1 (ca 15cm Schnee). Es ist nichts geräumt. Eine dicke Eisschicht bedeckt die Straße. Daneben und in der Mitte der Fahrspur vereiste "Hügel", die einen in bestimmte Richtungen zwingen.

In Potdsdam (obacht: LANDESHAUPTSTADT) das gleiche Bild. Es ist nicht eine Straße geräumt.
Ich stehe als 17ter an einer Ampel, über die bei jeder Grünphase mit Ach und Krach ein einziges Auto kommt, weil gerade der Beschleunigungsbereich hoffnungslos vereist ist. Neben mir steht ein Räumfahrzeug. Die Schaufel hoch, der Salzstreuer abgeschaltet und macht anscheinend eine Sightseeing-Tour zum Erwerben von Überstunden (dafür ist dann wohl das Geld da?).

Wer hat denn hier seine Steuern nicht bezahlt? Warum kann man nicht zumindest die Hauptverkehrsstraßen zeitnah räumen?

OK, wenn es bereits minus 16 sind, ist es zu spät. Auch wenn bereits alles festgefahren ist. Das sehe ich ein. Aber wenn bereits Tage vorher Schneefälle angekündigt wurden, kann man regelmäßig patroullieren und räumen.

Ist das zuviel verlangt???

... link (0 Kommentare)   ... comment