Sonntag, 20. Januar 2013
Wie erkennt man echten Safran?
Das passiert doch jedem irgendwann einmal: Auf einem tollen Basar entdeckt man wirklich günstigen Safran. Doch wie erkennt man, dass der "echt" ist?
 
Zunächst gibt es natürlich Unterschiede in der Herkunft, auch bei echtem Safran, die die Qualität - und damit den Geschmack - entscheidend beeinflussen.
So ist der Safran aus den Hochlagen Kaschmirs an dem einen Ende, der aus Spanien am anderen Ende der Skala zu finden.
Weiterhin ist die Qualität mit ausschließlich dunkelroten Fäden derjenigen mit vielen gelben Fäden aus der jeweiligen Provenienz natürlich überlegen.
 
Doch es gibt auch viele Händler, die andere Produkte als Safran ausgeben und damit ihren Gewinn maximieren. Wie kann man jetzt echten Safran (egal welcher Herkunft) erkennen?
 
Ganz einfach etwas von dem Safran auf ein Glas mit kaltem Wasser streuen.
- echter Safran liegt auf dem Wasser und färbt dieses unter der Oberfläche.
- Färberdistel färbt das Wasser nicht.
- Kurkuma sinkt ab.
 
Ansonsten empfehle ich Das Safrankochbuch
 
 

... comment