Samstag, 5. Juni 2010
Akeleien
Es ist die Jahreszeit der Akeleien.
 
Nachdem die Tulpen nun entgültig alle verblüht sind, beherrschen sie den Garten mit ihrer Farbenpracht von weiß über pink und sämtlichen blau-rot-Mischfarben.
 
Anmutig stehen sie über den meisten anderen Pflanzen und wiegen sich im Wind.
 
Bienen und kleine Hummeln, die zu kurze Rüssel haben, um sich auf "normalem Weg" ihres Nektars zu bedienen, knabbern einfach die Zipfel an der Rückseite auf und schlürfen praktisch vom Hintereingang aus.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

... comment

 
oh, die blauweißen sind aber besonders schön, solche hab ich bisher noch nicht gesehen. haben sie ihre akaleien alle im schattigen bereich untergebracht, oder gedeihen sie auch in voller sonne? ich frage nur deshalb, weil ich eine lilaweiße sorte in wien auf der dachterrasse hatte und sie blühte leider nur einen frühling lang. ich denke es war ihr viel zu heiß. hier im garten sind die wenige schattigen plätzen leider auch schon gelegt, aber einen lichten halbschatten hätte ich noch für so eine blauweiße schönheit frei. bitte um diesbezügliche rückmeldung. dankeschön ;-)

... link  


... comment
 
Ah, wie schön (und damit mein ich nicht, daß Sie die Kamera im Griff haben *g*).

... link  

 
Die Blaue gefällt mir auch am besten. So eine ist mir noch nie unter gekommen. Die anderen Farben blühen bei mir auch grad ganz wild. Hab auch weiße :)

@feuerliebelle: Bei mir gedeihen sie auch am besten im Schatten oder Halbschatten. Davon hab ich auch meiner Parzelle ja genug :)

... link  


... comment
 
Also auf unseren schattigen und halbschattigen Plätzen habe ich noch keine Akeleien gesehen. Die abgebildeten Exemplare wachsen alle in voller Sonne. Der Boden ist fett und lehmreich, somit nie trocken. Ich denke, das ist denen wichtiger als Sonne.

Die zweifarbigen sind den einfarbigen gegenüber in der Mehrzahl, unter den zweifarbigen führen die blauweißen.

Meine Liebste bringt jedes Jahr die weißen Exemplare in ihr weißes Beet, nur damit diese im kommenden Jahr alle möglichen Farben aufweisen, nur eben nicht weiß.

Die Akeleien haben bei uns auch keine besondere Ordnung, oder gar einen eigenen Standort. Die sind einfach da, wo es ihnen gefällt und wir lassen sie gewähren, ist ja eh nur ein recht kurzes - wenn auch intensives - Intermezzo und die Insekten lieben sie.

... link  


... comment