Donnerstag, 3. Juni 2010
Paeonie
Vor rund zwei Jahren war's, als ich mit meinem Weib eine Garten- und Pflanzenausstellung besuchte, die eine Dame in ihrem eigenen Garten abhielt.
Bei dieser Gelegenheit kauften wir u.a. unsere erste Kletterrose (ich mag Rosen nicht, ausser die wilden Hundsrosen, die auch nach Rosen duften) und einen Ableger von einer weißblühenden Paeonie (Baumpfingstrose).
Der Paeonienbusch, den wir dort sahen, hatte uns einfach fasziniert. So groß und voller Blüten, dass wir einfach einen Ableger mitnehmen mussten.
 
Als wir nach etwa zwei Wochen endlich einen geeigneten Platz gefunden und frei gemacht hatten, wurde sie ihrem Topf entnommen. Der Schrecken war groß, nicht eine einzige Wurzel war an dem Stamm. Wie hatte die Pflanze nur bis dahin überleben können?
Wir beschlossen, es zu versuchen, denn - wenn man ganz genau hinsah - waren bereits winzige klare Wurzelansätze zu sehen.
 
Die Pflanze kümmerte in jenem Jahr so vor sich hin, verlor ein Blatt nach dem anderen, kam aber im vergangenen Jahr wieder. Anscheinend nur um uns zu ärgern, denn erneut verlor sie einige Blätter, die anderen kümmerten so vor sich hin.
Als der letzte Winter dann so hart wurde, hatten wir sie schon fast abgeschrieben, doch groß war unsere Freude, als sie erneut austrieb.
 
Sie wurde größer und kräftiger als jemals zuvor, forderte immer mehr Raum und dann - war auf einmal eine Blütenknospe zu sehen.
Täglich beobachteten wir sie, schufen ihr Platz, düngten mäßig und bewerteten die Größenveränderung der Knospe.
 
Was soll ich sagen, ach ich mache es einfach:
 
 
 
 
Sie blüht! schöner als wir uns das je vorgestellt hatten. Und der Duft - unglaublich! Vanille, Zitrone, YlangYlang, ein Hauch Verbene, da ist alles drin und zu jeder Tageszeit anders.
Ich bin foh, dass wir sie behalten haben und wünsche mir, dass sie sich bei uns wohl fühlt.

... comment

 
herzlichen glückwunsch zu dieser phantastischen paeonie!
der blütenumfang kann bis zu 25 cm werden - allerdings nach wievielen jahren das sein wird, kann ich jetzt wirklich nicht sagen. ich hab mir auch einen rosablühenden ableger zugelegt und es ergeht mir haargenauso wie sie's oben beschrieben haben. (ein kümmerling mit lebenszeichen)

ich wünsche ihnen und ihrer herzdame einen schönen feiertag (fronleichnam) und ganz liebe grüße aus w.

... link  

 
oh Vielen Dank. Auch die Ihre wird schon noch, so lieb wie Sie sie pflegen ;-)

... link  


... comment
 
Ach, ist die schön!
Wissen Sie, Pfingstrosen sind ja so empfindlich, wenn sie umgesetzt werden. Meine hab ich vor vier Jahren bei Gartenübernahme versetzt, und erst in diesem Jahr werden Sie zum allerersten Mal blühen.
Toll, dass es bei Ihrer schon früher geklappt hat.

... link  

 
uups, da habe ich dann wohl anderen Boden. Die "gewöhnlichen" (und trotzdem wunderschönen) Pfingstrosen wachsen bei uns wie Unkraut. Auch dort, wo wir sie gar nicht hingepflanzt haben, z.B. auf dem Kompost, entstehen jährlich neue Pflanzen.

Ich werde beizeiten mal Bilder machen.
LG nach B

... link  


... comment