Dienstag, 20. Oktober 2009
Andere Länder, andere Sprache
das gilt auch innerhalb Deutschlands und damit meine ich nicht die Mundart, sondern die verwendeten Wörter.
Wie bereits in Potsdam festgestellt (siehe hier) habe ich in den letzten Wochen in Magdeburg – und da ganz besonders in der Kantine – neue Wörter kennengelernt.

Den Anfang machte das Jägerschnitzel, bei dem ich mich schon wunderte, warum auf dem Plan „mit Tomatensoße” stand, eigentlich ein Oxymoron, oder?
Auf dem Teller dann ein panierter Formfleischbratling: rund, exakt, geschmacklos und zäh.
Lerne: Jägerschnitzel ist hier ohne Jägersoße und auch kein Schnitzel!

Dann kam die Schokosuppe: Im Prinzip gekochter Schokopudding mit Milchüberschuß und warm gegessen. Lecker.

Röster hätte ich dann noch zu bieten: Bratkartoffeln.

Hinter Bierfleisch verbarg sich Schweinegoulasch.

Für Morgen steht Hackfleischstippe auf dem Plan. Da bin ich jetzt mal gespannt und werde weiter berichten.

... comment